www.larsbrueggemann.de
Die Straßenbahn in Nürnberg
Fotos von der Nürnberger
Straßenbahn
Ein weiterer Straßenbahn-Betrieb
Naumburg
Übersicht Straßenbahn-Fotos

Fotos von der U-Bahn
in Nürnberg
Fotos von Bussen der VAG:
Busse in Nürnberg

Ein weiterer Straßenbahn-Betrieb
Nordhausen
Die Straßenbahn in Nürnberg von der VAG an der Haltestelle Plärrer




































Elektromobilität in Nürnberg: Der VAG 1011 als Linie 4 nach Am Wegfeld an der Haltestelle Plärrer. Bei diesem Wagen handelt es sich um einen GT6N von den Herstellern Adtranz und Siemens, von diesen auch als "Citybahn" bezeichneten Niederflurwagen hatte die VAG im Jahre 1995 - 14 Stück beschafft. Links am Bildrand der Spittlertorturm, östlich des Tores verläuft die Frauentormauer.

Digi Foto: IMG_4356.JPG
Digi Fotos 0298 (D4/D7/diakasten18)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von Vimmerby in Schweden - die Geburtsstadt von Astrid Lindgren -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Straßenbahn in Nürnberg an der Haltestelle Hauptbahnhof

Elektromobilität in Nürnberg: Der VAG 1012 als Linie 5 zum Tiergarten an der Haltestelle Hauptbahnhof. Bei diesem Wagen handelt es sich um einen GT6N von den Herstellern Adtranz und Siemens, von diesen auch als "Citybahn" bezeichneten Niederflurwagen hatte die VAG im Jahre 1995 - 14 Stück beschafft. Rechts im Bild eine für Nürnberg typische Bretzelverkaufsbude.

Digi Foto: IMG_4969.JPG
Digi Fotos 0298 (D4/D7/diakasten18)
Foto: Lars Brüggemann

Die Straßenbahn in Nürnberg an der Haltestelle Plärrer

Elektromobilität in Nürnberg: Auf dem oberen Foto der VAG 1101 als Linie 4 nach Am Wegfeld an der Haltestelle Plärrer. Bei diesem Straßenbahnwagen handelt es sich um einen GT8N, von diesem Fahrzeugtyp beschaffte die VAG ab 1999 - 26 Wagen.

Digi Foto: IMG_4195.JPG
Digi Fotos 0298 (D4/D7/diakasten18)
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Straßenbahn in Dresden -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Elektromobilität in Nürnberg: Auf dem oberen Foto der VAG 1203 in Nürnbergan der Haltestelle Plärrer als Linie 4 nach Thon. Mittig oben im Bild der Spittlertorturm, östlich des Tores verläuft die Frauentormauer, nördlich die Spittlertormauer.

Hier vor Ort gibt es wie überall auch Leute die meinen fotografieren in der Öffentlichkeit sei verboten und sich bitterlich über das fotografieren beschweren und sie zeigen damit ein geringes Interesse an der Dokumentation von Zeitgeschichte. Viele Busfahrer, Unsicherheitsdienste und selbst Lokführer sind ja auch immer häufiger völlig empört wenn man Bahnen, Busse oder überhaupt nur in der Öffentlichkeit fotografiert. Andererseits wird jeder Scheiss und jeder fotografiert und das bei Facebook hochgeladen. Und so sehr wie man sich daran stört das Fotos an öffentlichen Plätzen mit unwesentlichen Beiwerken gemacht werden kümmert es keinen was da so alles im Faceboook gepostet wird. Diese Leute die das fotografieren verbieten wollen kennen die Gesetzgebung stets noch besser wie der Gesetzgeber selber und legen das so aus wie es ihnen gerade passt oder wie sie es meinen auch wenn es gar nicht so im Gesetz steht. Man fühlt sich da immer etwas in die DDR-Zeit zurückversetzt oder erinnert sich daran. In der DDR durfte man auch nicht alles fotografieren. In der DDR war es so verboten Brücken, Bahnanlagen, auf Bahnhöfen und natürlich militärische Anlagen zu fotografieren. Aber das mit militärischen Anlagen ist auch in der freien BRD ja auch so eine Sache. Und es war ja nun undenkbar zwischen 1949 und 1989 an der DDR-Grenze auf dem Boden der Deutschen Demokratischen Republik zu fotografieren. Und welcher Fahrgast in einem Bus oder in einer Straßenbahn beschwert sich schon das er die ganze Fahrt lang gefilmt wird und viele der Kamerabilder live zum Busfahrer oder Straßenbahnfahrer übertragen werden.

Digi Foto: IMGP5765.JPG
Digi Fotos 0239 (D3/D8/diaserie13)
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de

Die Straßenbahn in Nürnberg

Elektromobilität in Nürnberg: Auf dem oberen Foto der VAG 238 in der Schleife Nürnberg Bayernstraße, aufgenommen am 22. Mai 1986. Hierbei handelt es sich um einen Großraumtriebwagen von MAN vom Typ T4 mit dem Baujahr 1959.

Dia 547
FP1, Foto CD Zusammenfassung
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

oder auch bei www.amazon.de

Straßenbahn Nürnberg - Haltestelle Leipziger Platz

Elektromobilität in Nürnberg: Der VAG 238 mit dem Beiwagen 1570 in Nürnberg an der Endhaltestelle Leipziger Platz, aufgenommen am 20. Mai 1986.

Dia 465,
Foto CD Zusammenfasslung
BST: 087
Foto: Lars Brüggemann

larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Straßenbahn in Darmstadt -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Straßenbahn in Nürnberg - ein Großraumtriebwagen vom Typ T4

Elektromobilität in Nürnberg: Der VAG Museumswagen 250 mit dem Beiwagen 1556 als Glühweinfahrt an der Haltestelle Plärrer. Hierbei handelt es sich um einen Großraumtriebwagen von MAN vom Typ T4 mit dem Baujahr 1960. Mittig oben im Bild der Spittlertorturm, östlich des Tores verläuft die Frauentormauer, nördlich die Spittlertormauer.

Digi Foto: IMGP5765.JPG
Digi Fotos 0239 (D18/D7/kolb19)
Foto: Lars Brüggemann

Linkempfehlung für Straßenbahnfreunde: www.tram2000.com

Die Straßenbahn in Nürnberg am Plärrer

Elektromobilität in Nürnberg: Auf dem oberen Foto der VAG 343 in Nürnberg am Plärrer als Linie 4 nach Thon, aufgenommen am 20. Mai 1986. Bei diesem Straßenbahnwagen handelt es sich um einen GT6. Die GT6 waren 20,1 Meter lang, wogen 23,4 Tonnen und verfügten über zwei Motoren mit je 120 Kilowatt Leistung. Dieser Straßenbahnwagen wurde 1966 von MAN - SSW an die Nürnberger Straßenbahn geliefert. 2002 ging der Straßenbahnwagen an die Straßenbahn in Krakau. Links im Bild der Spittlertorturm, östlich des Tores verläuft die Frauentormauer, nördlich die Spittlertormauer.

Dia 451, FP1, Zusammenfassung
Foto: Lars Brüggemann

larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook

Die Nünrberger Straßenbahn - Schleife Gibitzenhof

Elektromobilität in Nürnberg: Der VAG 368 in Nürnberg in der Schleife Gibitzenhof, aufgenommen am 22. Mai 1986. Dieser Straßenbahnwagen ist ein N8S von MAN und Düwag, gebaut 1977 und 1993 zu einem N8S-NF mit Niederflurmittelteil umgebaut. Den Wagenkasten baute die Waggonfabrik Uerdingen und die Fertigstellung erfolgte bei MAN in Nürnberg. 2008 wurde der Wagen in Nürnberg ausgemustert und ging dann zur Straßenbahn in Krakau (Krakow). Der klassische N8 verfügte über 50 Sitz- und 161 Stehplätze.

Dia 550, FP 1, Zusammenfassung
Foto: Lars Brüggemann

Linkempfehlung für Straßenbahnfreunde: www.nahverkehr-franken.de

Die Nürnberger Straßenbahn am Plärrer

Elektromobilität in Nürnberg: Auf dem oberen Foto der VAG 362 in Nürnberg am Plärrer, aufgenommen am 8. Mai 2000. Links im Bild der Spittlertorturm, östlich des Tores verläuft die Frauentormauer, nördlich die Spittlertormauer. Dieser Straßenbahnwagen ist ein N8S-NF von MAN und Düwag, gebaut 1977 und 1992 zu einem N8S-NF mit Niederflurmittelteil umgebaut. Den Wagenkasten baute die Waggonfabrik Uerdingen und die Fertigstellung erfolgte bei MAN in Nürnberg. 2009 wurde der Wagen in Nürnberg ausgemustert und ging dann zur Straßenbahn in Krakau (Krakow).

Dia 9035-2, FP1, Zusammenfassung
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Straßenbahn in Dessau -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Niederflur Straßenbahn in Nürnberg am Plärrer

Elektromobilität in Nürnberg: Auf dem oberen Foto der VAG 1121 in Nürnberg am Plärrer, aufgenommen am 8. Mai 2000. Mittig oben im Bild der Spittlertorturm, östlich des Tores verläuft die Frauentormauer, nördlich die Spitlertormauer.

Dia U 11.477-2
FP1, Zusammenfassung
Foto: Lars Brüggemann

Nürnberger Straßenbahn als Stadtrundfahrt am Hbf

Elektromobilität in Nürnberg: Auf dem oberen Foto der VAG Museumswagen 867 in Nürnberg im Einsatz als Stadtrundfahrt am Hauptbahnhof. Mittig oben im Bild der Frauentorturm. Der Wagen 867 wurde 1929 von MAN/SSW gebaut und 1952 erfolgte sein Wiederaufbau. Zuletzt war er Arbeitswagen bis er 1979 zum Museumwagen wurde.

Digi Foto: IMGP6015.JPG,
Digi Fotos 0239 (D3/D8/diamagazin13)
Foto: Lars Brüggemann

Im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg - Der VAG 876

Elektromobilität in Nürnberg: Vor dem Straßenbahnmuseum St. Peter steht im Juli 1985 der VAG 876. Der Museumswagen 876 wurde 1935 von MAN/SSW gebaut. Zuletzt war der Wagen ein Arbeitswagen und ist seit 1979 ein Museumswagen.

Dia U 27.011
FP8
Foto: Brüggemann

Übersicht Straßenbahn-Fotos

Bad Schandau Kirnitzschtalbahn - Straßenbahn Berlin - U-Bahn Berlin - Brandenburg - Braunschweig - Bremen - Bielefeld - Bochum - Chemnitz - Cottbus - Darmstadt - Dessau - Dresden- Bergbahnen in Dresden - Erfurt - Frankfurt an der Oder - Frankfurt am Main - Gera - Gotha - Hannover - Hamburg - Hamburger U-Bahn - Hamburg Linie U 4 - Halberstadt - Halle - Heidelberg - Jena - Karlsruhe - Kassel - Kassel Regio-Tram - Köln - Landsberg an der Warthe / Gorzow - Leipzig - Mannheim - Magdeburg - Mainz - München - Naumburg - Nürnberg - Schwerin - Strausberg - Ulm - Schöneiche-Rüdersdorf - Stettin - Stuttgart - Wuppertal - Woltersdorf - Würzburg - Potsdam - Plauen -Rostock - Zwickau

Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook