![]() |
||||||||||||||||||||
Redesign der Baureihe 474 abgeschlossen *eigener Marketingname |
||||||||||||||||||||
Vorige Baureihe: DB Baureihe 099 |
|
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103 |
||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Sonderzug von Berlin nach Meseritz xxx Vorstellung vom NGTDXDD in Dresden xxx Alles schön, alles neu, alles toll, neues HVV-Logo xxx Zugunglück in Hamburg-Allermöhe xxx Testfahrten mit der Baureihe 490 in Sachsen xxx 2014: Hamburg startet Innovationslinie xxx 2018: Erster Spatenstich U-Bahn Oldenfelde xxx 2013: Erster Spatenstich für die U-Bahn zu den Elbbrücken xxx Die Inbetriebnahme der Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese xxx Der 472 262 wird Museumszug xxx Redesign der Baureihe 474 abgeschlossen xxx Die ICE-Taufe Timmendorfer Strand xxx Ferlemanntunnel fürHamburg xxx Die Corona-Maskerade xxx Abschaffung der Barzahlung in HVV-Bussen ab 2023 xxx Treppeneröffnung am Hamburger Hbf xxx Baureihe 109 xxx Baureihe 110 xxx Baureihe 111 xxx Baureihe 112 xxx Baureihe 118 xxx DB Baureihe 120 xxx DB Baureihe 139 xxx DB Baureihe 140 xxx DB Baureihe 141 xxx Baureihe 142 xxx Baureihe 143 xxx |
![]() |
|||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Der Umbau und das Redesign vom 474 4004 im Werk Neumünster während dem Umbau und Redesign am 30. September 2015 - in Kürze wird der Übergang rausgetrennt. Digi Foto IMGP5168.JPG Digi Fotos: 0264 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Lars Brüggemann, Themen-Nummer: 799 Redesign der Baureihe 474 abgeschlossen Die S-Bahn Hamburg hat die Modernisierung ihrer Züge der Baureihe 474 vollständig abgeschlossen. Das hat die S-Bahn Hamburg GmbH am 20. Dezember 2021 mitgeteilt. 112 Triebzüge der Baureihe 474 wurden modernisiert, dazu kommen 82 Neubauzüge der Baureihe 490. Der Umbau der Triebzüge der Baureihe 474 erfolgte seit 2015 im Werk Neumünster, der letzte umgebaute Zug ist nun von Neumünster nach Hamburg zurück überführt worden. Jeder Zug der Baureihe 474 ist nun komplett begehbar da zwischen den Wagen jetzt Übergänge sind. Kay Uwe Arnecke, Vorsitzender der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg: „Wir haben unser Versprechen gehalten und die Modernisierung der Baureihe 474 vor dem Jahresende abgeschlossen. Jetzt sind wir mit einer topmodernen Flotte für unsere Fahrgäste unterwegs. In Zukunft wollen wir unser Angebot noch vergrößern. Weitere 64 S-Bahnen der Baureihe 490 sind für die künftigen Nahverkehrsprojekte wie die S4 und die Leistungsausweitungen in Zusammenhang mit dem Hamburg-Takt bestellt. Unser Ziel: Die S-Bahn attraktiv für immer mehr Menschen zu machen. Nur so kann die Mobilitätswende gelingen.“ Alle Züge sind mit einem Fahrgastinformationssystem und dem Fahrgastfernsehen ausgerüstet. So werden Fahrgäste während der S-Bahn-Fahrt mit Informationen versorgt. er Mehrzweckbereich im Mittelwagen bietet Platz für Fahrräder und Kinderwagen. Dadurch haben Rollstuhlfahrer im vorderen und hinteren Bereich des Zuges mehr Platz. Der Bodenbelag der Züge wurde komplett erneuert. Die Züge wurden Innen wie Außen neu lackiert. Im Werk in Ohlsdorf wurden anschließend die Polster der Sitzgruppen eingebaut, Piktogramme aufgeklebt, die Türen mechanisch und passgenau eingestellt. |
||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Weitere Fotos: DB Baureihe 101 Teil 2 |
Nächste Baureihe: DB Baureihe 103 |
|||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite - |
||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
||||||||||||||||||||