www.larsbrueggemann.de
Das war mal!*
Zugzielanzeiger bei der Hamburger S-Bahn
informieren über Zugauslastung
*eigener Marketingname
Das war auch mal:
Neues Innenraum-
konzept für VHH-Busse
Übersicht Das war mal!
Auch ein Thema:
Treppeneröffnung
am Hamburger Hbf





































Sonderzug von Berlin
nach Meseritz

xxx

Vorstellung vom
NGTDXDD in Dresden

xxx

Alles schön, alles neu, alles toll, neues HVV-Logo
xxx

Zugunglück in
Hamburg-Allermöhe

xxx

Testfahrten mit der
Baureihe 490
in Sachsen

xxx

2014: Hamburg
startet Innovationslinie

xxx

2018: Erster
Spatenstich U-Bahn
Oldenfelde

xxx

2013: Erster Spatenstich
für die U-Bahn zu den
Elbbrücken

xxx

Die Inbetriebnahme
der Elektro-Bergziege
in Hamburg-Blankenese

xxx

Der 472 262 wird
Museumszug

xxx

Redesign der Baureihe
474 abgeschlossen

xxx

Die ICE-Taufe
Timmendorfer Strand

xxx

Die ICE-Taufe
Neumünster


Die ICE-Taufe
Westerland Sylt

xxx

Ferlemanntunnel
fürHamburg

xxx

Die Corona-Maskerade
xxx

Abschaffung der Barzahlung in HVV-Bussen ab 2023
xxx

Treppeneröffnung
am Hamburger Hbf

xxx

Geschichte der
Hamburger S-Bahn

xxx

Ministerfahrt im
Akku-Flirt mit
Graffiti nach Altona

xxx

Fährhafen Mukran
Nord Stream Röhren


Neues
Innenraum-
raumkonzept
für VHH-Busse

Vom ESTW zum
DSTW Digitalisierung
bei der Hamburger
S-Bahn

xxx

Der 473 058 wird
Infozentrum für
S-Bahn-Neubaustrecke

xxx

Das 9-Euro-Ticket-
Chaos

xxx

Neue Liegewagen
für die ÖBB

xxx

Wasserstoff Ilint
für die EVB
xxx

Die Digitale S-Bahn
Hamburg

xxx

Neue Ladeanlage
für Elektrobusse
auf dem VHH
Betriebshof in
Schenefeld

xxx

Hohe Nachfrage
nach Flixbus-
Fahrten nach
Kiew in die Ukraine

xxx

Erster Spatenstich
für die U5 in
Hamburg

xxx

Baufortschritt
bei der S4 in
Hamburg

xxx

Zugunglück bei Tornesch am 23. Januar 2007
xxx

Zugzielanzeiger der
Hamburger S-Bahn
informieren über
Zugauslastung

xxx

Zugzielanzeiger der Hamburger S-Bahn informieren über Zugauslastung

Kurz vor der Einfahrt der S-Bahn in den Bahnhof Hamburg Berliner Tor zeigt hier der Zugzielanzeiger an, wie stark der Zug ausgelastet ist. Am 10. Januar 2023 stellte die S-Bahn Hamburg diese Neuerung vor. Die rote Farbe zeigt der Wagen ist voll, die gelbe Farbe zeigt der Wagen hat eine mittlere Auslastung und die grüne Farbe steht dafür das in den Wagen viele freie Plätze sind. Bei dieser Anzeige auf dem Foto sind die Auslastungsfarben aber leicht irreführend. Denn die meisten der vielen Fahrgäste in den vorderen und vollen Wagen vom Vollzug steigen hier aus. Gut für die Fahrgastverteilung ist hier nur, dass im Idealfall die Einsteiger in den leeren Wagen einsteigen und den Aussteigern keine Einsteiger im Weg stehen. Doch Fahrgäste sind bequem und steigen so ein das sie am Zielbahnhof möglichst nah am Ausgang sind, häufig schon um den Anschluss noch zu schaffen.

Digi Foto: IMG_3329.JPG
Digi Fotos: 0352 (D13/D1/#+23)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich.

zurück zur:
Startseite

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de


Lars Brüggemann, Hamburg, Themen-Nummer: 817

Zugzielanzeiger zeigen Zugauslastung an

Am 10. Januar 2023 stellte die S-Bahn Hamburg GmbH eine neu entwickelte Zugzielanzeiger-Technik vor. Zugzielanzeiger zeigen kurz vor der Einfahrt vom Zug im Bahnhof die Auslastung der einzelnen Wagen im einfahrenden Zug an.

Bis zum März 2023 sollen 16 Bahnhöfe bei der Hamburger S-Bahn mit der neuen Anzeigetechnik über die Zugauslastung ausgestattet sein. Das ganze lässt sich die Bahn eine Million Euro kosten. Als erster Bahnhof im Netz der Hamburger S-Bahn wurde das Gleis 12 vom Bahnhof Berliner Tor für stadteinwärts fahrende Züge in Hamburg mit dieser Anzeige ausgestattet. Hier zeigt eine Grafik an wie stark welche Wagen im einfahrenden Zug ausgelastet sind. Grün steht für viele freie Plätze, gelb für eine mittlere Auslastung und rot für eine starke Auslastung.

Bis Ende März 2023 sollen noch die Bahnhöfe Hammerbrook, Jungfernstieg und die Bahnhöfe an der Strecke von Aumühle zum Hauptbahnhof und die Verbindungsbahn vom Hauptbahnhof nach Altona über Dammtor mit den Anzeigen ausgestattet werden.

Kay Arnecke, der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg sagte zu der neuen Technik: „Die Auslastungsanzeige bietet gleich drei Vorteile: Unsere Fahrgäste finden viel einfacher einen freien Platz in der S-Bahn. Gleichzeitig beschleunigen wir den Ein- und Ausstieg und vermeiden so Verspätungen. Außerdem kann unsere Leitzentrale mit Hilfe der Live-Daten den Verkehr noch effektiver im Sinne der Fahrgäste steuern. In der ersten Pilotphase planen wir die Ausstattung von 16 S-Bahn-Stationen. Ziel ist es, den gesamten Citybereich mit der Technik auszurüsten.“

Die Technik zur Auslastungsmessung basiert auf einer patentierten Entwicklung der S-Bahn Hamburg. Gemessen wird mit einer sogenannten Lightgate-Sensorik, einer Art Lichtschranke im Gleisbereich, die den vorbeifahrenden Zug mit unsichtbarem Licht scannt. Abhängig von der Anzahl der Fahrgäste im Zug, wird der Lichtstrahl häufiger oder seltener unterbrochen. Daraus ergibt sich ein Messwert mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent, viel präziser als für die Ampelskala benötigt. Diese Technik kann unabhängig von Baureihen und Fahrzeugarten und Infrastruktur eingesetzt werden.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende ist euphorisch: „Hamburg ist Vorreiter bei der Digitalisierung des öffentlichen Nahverkehrs. Wir wollen sie bedarfsgerecht und sinnvoll genau dort einsetzen, wo sie einen echten Mehrwert für die Fahrgäste und das Fahrpersonal bringt. Mit der Live-Auslastungsanzeige schaffen wir ein attraktives Informationsangebot für alle Fahrgäste. Sie können anhand einfach erkennbarer Farbsignale bequemer einen freien Platz im Waggon finden. Damit beschleunigen wir auch den Ein- und Ausstieg an den Haltestellen, wirken so Verspätungen entgegen und machen das S-Bahn-Fahren insgesamt noch komfortabler.“

Eine S-Bahn der Baureihe 490 im Bahnhof Berliner Tor mit Zugzielanzeiger mit Anzeige der Zugauslastung

In den Bahnhof Berliner Tor fährt ein Vollzug der Baureihe 490 ein, an der Spitze der 490 030 (9030) als Linie S 21 zur Elbgaustraße. Oben im Bild der Zugzielanzeiger, alle Farben für die Zugauslastung sind in der Ampel sichtbar, auch wenn die Fahrgäste dafür keine Augen haben.

Digi Foto: IMG_3312.JPG
Digi Fotos: 0352 (D13/D1/#+23)
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

www.amazon.de

www.buecher.de

www.buchhandlung-ludwig.de

Buchhandlung Büchers Best in Dresden

Das war auch mal:
Baufortschritt für die S 4
Das war auch mal:
Museumszug der
Baureihe 472
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook